Der ayurvedische Stirnölguss (Shirodhara) gehört wohl zu den bekanntesten Ayurveda Anwendungen. Sie gehört zu den Entspannungs-Verfahren der ayurvedischen Naturheilkunde und hat bei fachgerechter Anwendung eine positive Wirkung auf Psyche und Nervensystem.

Auf Grund der besonderen Tiefen-Entspannung und der Wirkung unter anderem auf das Kreislaufsystem, sollten bei dieser Behandlung jedoch bestimmte Dinge mit beachtet werden. Hierzu gehören zum Beispiel die Anpassung von Temperatur der verwendeten Kräuteröle, die Behandlungsdauer, sowie die individuelle Abstimmung der Anwendung auf den Klienten.

Ein weitere Bestandteil dieses Praxisseminars ist eine spezielle Form der ayurvedischen Kopfmassage, die in sitzender Position durchgeführt wird, sowie eine weitere Kopfbehandlung (Shirovasti) der ayurvedischen Naturheilkunde.


Hier die Übersicht der Seminarinhalte:

  • praktisches Üben von Shirodhara (Stirnguss) und Shirovasti (lokale Kopfbehandlung)
  • Indikationen und die Anwendung der Kopfbehandlungen bei Stress, Schlafstörungen, Kopfschmerzen/Migräne, Bluthochdruck
  • Shiroabhyanga und Mukabhyanga (Kopf- und Gesichtsmassage) im Sitzen
  • begleitende Verfahren und unterstützende Maßnahmen


Die nächsten Termine in Bad Münstereifel (Nähe Köln/Bonn):

Nächster Termin: 03. und 04. Juni 2023 - Kurs-Nr.: PR3-23-1

oder: 18. und 19. November 2023 - Kurs-Nr.: PR3-23-2


Seminargebühr: € 190,-


Abschluss / Zertifikat: Praxisseminar - Kopfbehandlungen - Shirodhara und Shirovasti


Teilnahmevorraussetzungen: Grundkenntnisse der ayurvedischen Massage sind empfehlenswert.
Hierfür eignet sich "die 4-tägige Ausbildung "Ayurveda Massage - Abhyanga". Abschlüsse an anderen
qualifizierten Ayurveda Ausbildungseinrichtungen können anerkannt werden.

 

 

Aktuelles

Namaste und Herzlich Willkommen!

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Ayurveda und als Heilpraktiker.
Die letzten beiden Jahre waren eine große Herausforderung, mit den Corona- und Flutgeschehnissen, die wir letztendlich aber gut meistern konnten.

Nun freue ich mich auf 2023!
Und ich freue mich auch darauf, meine Ayurveda- und Praxiserfahrung mit Ihnen zu teilen und im Sinne meiner eigenen Lehrer und Meister, dieses wertvolle Ayurveda Wissen in vollem Umfang an sie weiterzugeben.

Weiterhin liegt das Hauptaugenmerk auf den Seminaren "Live vor Ort" - das erscheint mir für eine fundierte Ayurveda Ausbildung der beste Weg zu sein - und für die Massage und Praxiskurse der einzig Richtige.

Einige Seminare biete ich jedoch seit "Corona" auch weiterhin als Online Unterricht an.

Sollten sie Fragen haben, zu meinen Ayurveda Ausbildungen und Seminaren, so berate ich sie gerne:
02253 / 54 44 678 oder: info@ausbildungen-ayurveda.de

Der nächste Einstieg für die Ausbildung zum Ayurveda Therapeut/in ist der: 12. Februar 2022 (Ayurveda Grundlagen-Kurs)

Oder: der 31. März 2022
("Ayurveda Massage - Abhyanga")

Weitere Informationen
finden sie hier:
Ausbildung "Ayurveda Therapeut/in"